In diesem Jahr hat die Grundschule Freren mit insgesamt 28 Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 erfolgreich an der regionalen Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen.
Annähernd 190 Schüler und Schülerinnen aus der Region stellten am 17. Mai 2024 am Franziskusgymnasium in Lingen in einer 90-minütigen Klausur ihr mathematisches Talent unter Beweis. Während der Korrekturphase wurde den Kindern ein sportliches Rahmenprogramm in der Halle und auf dem Sportplatz angeboten. Pünktlich um 14.00 Uhr konnten dann mit großer Spannung die diesjährigen Preisträger genannt und geehrt werden.
Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Freren erzielten dabei insgesamt 14 besondere Auszeichnungen - ein sehr starkes Gesamtergebnis!
Elias Kretschmer aus dem Jahrgang 4, Pia Köllen, Sophie Bölscher und Luca Bertling aus dem Jahrgang 3 erzielten aufgrund ihrer sehr guten Leistungen eine Goldmedaille.
Auch Pierr Nofal (Kl.4) und Jano Thiele (Kl.3) glänzten mit hervorragenden Leistungen und gewannen eine Silbermedaille.
Ebenfalls Jonas Schlütken (Kl.4), Johannes Metten (Kl.3) und Fenna Tasche (Kl.3) stellten ihr mathematisches Können unter Beweis und erreichten somit Bronze.
Frieda Köllen (Kl.3), Greta Lis (Kl.3), Deike Hoffrogge (Kl.4), Miriam Fiedler (Kl.4), Hanifa Gharib (Kl.4) und Hamza Alnasser (Kl.4) verfehlten nur knapp eine Bronzemedaille und wurden daher mit einer Anerkennungsurkunde gewürdigt.
Herzliche Glückwünsche an all diejenigen, die an der 3. Runde teilgenommen haben, schon allein dies ist ein Grund stolz auf euch und euer mathematisches Geschick zu sein.
(U. Schmees)