Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien feierten wir unseren ökumenischen
Schuljahresabschlussgottesdienst. Zum Erstaunen aller begann dieser mit einer
„Borddurchsage“ von Marina Feld, die die Kinder, Eltern und Lehrer auf dem Flug „SJ 23/24“an Bord der „Freren-Air“ begrüßte. Der Start gelang reibungslos mit einem kurzen Trommelrhythmus, der allen noch von den Projekttagen gut im Gedächtnis geblieben war. In dem anschließenden darstellenden Spiel wurde deutlich, dass die Schule eigentlich schon seit 178 Schul - oder besser Flugtagen unterwegs ist. Die vier Drittklässler erinnerten rückblickend an einige herausragende Erlebnisse während dieser Zeit, wie u.a. den Klassenausflügen, den sportlichen Turnieren oder der Trommelkunst. Mit viel Spielfreude machten sie darüber hinaus deutlich, dass es zwischenzeitlich auch mal zu Turbulenzen auf dem Flug kam. Gut, dass nun für einige Wochen eine Flugpause ansteht. Dass ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung wichtig ist und dies auch schon zur Zeit Jesu so war, unterstrich Pastor Schrader mit einer biblischen Erzählung. Zum Abschluss wurden die Viertklässler, die das Flugzeug nun endgültig verlassen, von Frau Langer verabschiedet. Als Dank für die Begleitung und Erinnerung an ihre Flugzeit mit der „Freren-Air“ erhielten sie von ihren Paten aus dem ersten Schuljahr und Schulkindergarten ein kleines Holzflugzeug.
Mit der „Freren-Air“ in die Ferien
- 2
Erfolgreiche Fußballer der Grundschule Freren !
Nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft im Altkreis Lingen schafften die Fußballspieler der GS einen hervorragenden 5. Platz beim Endspielturnier um die Emslandmeisterschaft in Haselünne. Leider musste man sich trotz einer tollen spielerischen Leistung zweimal knapp geschlagen geben. Einmal mit einem 0:1gegen die Michaelschule Papenburg, des Weiteren mit einem 1:2 gegen die Ansgarischule Haren. Torschütze hierbei war Jonas Schlütken.
Letztendlich war man aber sehr zufrieden mit dem gezeigten Können und stolz darauf, sich als eine der 5 besten Fußballmannschaften der Grundschulen im gesamten Emsland qualifiziert zu haben.
Die erfolgreichen Spieler: Michel Klaas, Bennet Urban, Bend Nicolaus, Hamza Alnassar, Ali Afshar, Pieer Nofal, Jonas Schlütken, Mats Withake, Mats Prekel, Henning Schnieders, Logan Herrmann.3
Aufführungstag - Eine Reise nach Afrika
- 25
2. Projekttag - Trommelkunst eine Reise nach Afrika
Am 2. Tag haben wir die Lieder noch einmal wiederholt und anschließend den Fischertanz eingeübt, bevor am 29.05.24 unser großer Auftritt war.
18
1. Projekttag - Trommelkunst eine Reise nach Afrika
- 9
Vom 27.05.24 bis zum 29.05.24 hatten wir drei aufregende und ereignisreiche Tage in der Grundschule Freren.
Wir haben gemeinsam mit Roberto Doku von der Trommelkunst ein Muscial einstudiert, Akwaaba - eine Reise nach Afrika.
Außerdem haben wir unsere Kostüme und das Bühnenbild erstellt.
Zunächst einmal sind wir gemeinsam nach Afrika gefolgen.
16Dann haben wir verschiedene Lieder für unser Muscial eingeübt und das Begrüßungsritual an einer afrikanischen Grundschule kennengelernt!