• AG "Anpfiff fürs Lesen"

          • Nach den Sommerferien wurde eine neue Arbeitsgemeinschaft (AG) an der Grundschule Freren für Kinder der zweiten Klasse ins Leben gerufen. Die AG wird das gesamte Schuljahr 2024/25 durchgeführt.

            „Anpfiff fürs Lesen“ ist ein Projekt des NFV in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachen. Es wird gefördert durch den Landessportbund Niedersachsen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen. Zusätzlich ist der hiesige Sportverein  SG Freren in das Projekt involviert.

            Bei dieser AG geht es um Bewegung und Lesen, genauer gesagt, es geht um Fußball spielen und Lesen.

            Die Kinder erfahren neue sportliche Herausforderungen mit und ohne Ball, zusätzlich dürfen sie während der Stunde lesen bzw. es werden Geschichten gelesen. In dieser Stunde steht der Spaß an der Bewegung, sowie die Freude am Lesen im Vordergrund. Daher werden immer wieder Spiele mit Leseaufgaben kombiniert.

            Hierfür wurden viele verschiedene Bücher zum Thema "Fußball" für das entsprechende Lesealter angeschafft.

            Die 16 Jungen und Mädchen freuen sich jeden Montag auf eine abwechslungsreiche Stunde.

          • Danke!

          • Den letzten Schultag vor den Herbstferien begannen wir in der evangelischen Kirche. Mit Kathrin Sierp von der katholischen und Pastor Schrader von der evangelischen Kirchengemeinde feierten wir unseren traditionellen ökumenischen Erntedankgottesdienst. Die Schüler der AG „Theater und Kunst“ machten in einem kleinen Theaterstück gekonnt darauf aufmerksam, dass es manchmal ganz schön verletzt, wenn einem nicht gedankt wird. Andererseits wurde deutlich, dass wir alle oft viel zu wenig bemerken, was uns Gutes getan wird, und wir ein „Danke“ dafür schnell vergessen. Das sollte sich in diesem Gottesdienst ändern! Das Bringen der Erntegaben, das von kurzen Versen eindrucksvoll begleitet wurde, zeigte allen noch einmal deutlich, dass wir guten Grund zum Danken für die uns geschenkte Vielfalt der Natur haben. Das brachten alle Schüler mit musikalischer Unterstützung von Frau Bruns auch begeistert im „Danke-Kanon“ zum Ausdruck. In der anschließenden Bibelstelle, die Kathrin Sierp und Pastor Schrader sehr kindgerecht und anschaulich erzählten, war den Kindern sofort klar, dass nach der Heilung ihrer Krankheit eigentlich nicht nur einer, sondern alle zehn Männer hätten „Danke“ sagen müssen.

            Nach dem Gottesdienst wurde in den einzelnen Klassen ein ausgiebiges Erntedankfrühstück verzehrt. Jeder Schüler bekam dazu ein Brötchen von den Bäckereien Fehren und Köbbe geschenkt. Die Schulgemeinschaft sagt ganz herzlich „Danke“ für diese Spende! Mit dem, was die Eltern beitrugen, wurde daraus ein reichhaltiges Buffet, das keine Wünsche offenließ. So gut gestärkt, verflog auch der Rest des Schulvormittages im Nu und alle konnten schließlich freudig in die Herbstferien starten.

          • Besuch der Feuerwehr

          • Am 27.09.2024 besuchten unsere dritten Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Freren.

            Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren wir unter anderem, welche Voraussetzungen für die Entstehung eines Feuers notwendig sind, wie ein Feuer gelöscht werden kann und wie wir einen Notruf absetzen müssen.

            In einem praktischen Teil durften wir uns dann die Ausrüstung der Feuerwehrleute und die Ausstattung der Fahrzeuge anschauen.

            Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt!

            Vielen Dank an die Feuerwehr Freren!