Aktuelles

          • Vom Denksport zum Kraftsport - eine etwas andere Sozialstunde

          • Im Februar ging es für die 4.Klasse der Frerener Grundschule eine Schulstunde lang um „Armwrestling“. So lautete das Thema für die Sozialstunde an diesem Tag. Dabei ging es darum den Kindern andere Möglichkeiten des Kräftemessens aufzuzeigen und eigene Grenzen zu erleben.

            Armwrestler Klaus Surmann von der SG Freren stellte in der Grundschule mit fünf weiteren Helfern den Sport "Armwrestling" vor und brachte einen speziellen Tisch dafür mit. 

            Schnell wurde klar, dass es auch beim Sport Regeln gibt, die beachtet werden müssen und wie wichtig das Aufwärmen für das "Kräftemessen" ist!

            Zum Aufwärmen absolvierten die Schüler der Klasse 4a Kraftübungen an vier Stationen. Dazu gehörten Liegestütze und Gewichte heben. 

            Anschließend ging es an den „Krafttisch“, an dem Wettkampf mit Regeln Junge gegen Junge und Mädchen gegen Mädchen antrat. Den Abschluss bildeten die Siegerehrungen von Xiyan und Samim, die einen Vereinsschal als Preis bekamen.

            Die Kinder waren begeistert. Sie waren mit Eifer und Konzentration bei der Sache. Es herrschte ausgelassene Stimmung und am Ende gab es viele Nachfragen nach einer Fortführung im Vereinsheim.

            Mit Herrn Surmann - fünffacher deutscher Meister im Armwrestling - hatten die Kinder es mit einem echten Profi zu tun. Das war eine Sozialstunde der anderen Art. 

            Vielen Dank dafür!

            Wer Interesse oder Fragen zum Thema Armwrestling hat- alle Altergruppen sind willkommen- kann gern dienstags 18-19 Uhr oder samstags 15-17 Uhr zum Vereinsheim in Freren kommen oder sich bei Klaus Surmann melden unter: 0151- 56966934.

      • Fotogalerie

        • Noch keine Daten zum Anzeigen
      • Anmelden