Am 2. Tag haben wir die Lieder noch einmal wiederholt und anschließend den Fischertanz eingeübt, bevor am 29.05.24 unser großer Auftritt war.
Aktuelles
2. Projekttag - Trommelkunst eine Reise nach Afrika
- 18
1. Projekttag - Trommelkunst eine Reise nach Afrika
- 9
Vom 27.05.24 bis zum 29.05.24 hatten wir drei aufregende und ereignisreiche Tage in der Grundschule Freren.
Wir haben gemeinsam mit Roberto Doku von der Trommelkunst ein Muscial einstudiert, Akwaaba - eine Reise nach Afrika.
Außerdem haben wir unsere Kostüme und das Bühnenbild erstellt.
Zunächst einmal sind wir gemeinsam nach Afrika gefolgen.
16Dann haben wir verschiedene Lieder für unser Muscial eingeübt und das Begrüßungsritual an einer afrikanischen Grundschule kennengelernt!
Mathe-Olympiade
In diesem Jahr hat die Grundschule Freren mit insgesamt 28 Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 erfolgreich an der regionalen Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen.
Annähernd 190 Schüler und Schülerinnen aus der Region stellten am 17. Mai 2024 am Franziskusgymnasium in Lingen in einer 90-minütigen Klausur ihr mathematisches Talent unter Beweis. Während der Korrekturphase wurde den Kindern ein sportliches Rahmenprogramm in der Halle und auf dem Sportplatz angeboten. Pünktlich um 14.00 Uhr konnten dann mit großer Spannung die diesjährigen Preisträger genannt und geehrt werden.
Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Freren erzielten dabei insgesamt 14 besondere Auszeichnungen - ein sehr starkes Gesamtergebnis!Elias Kretschmer aus dem Jahrgang 4, Pia Köllen, Sophie Bölscher und Luca Bertling aus dem Jahrgang 3 erzielten aufgrund ihrer sehr guten Leistungen eine Goldmedaille.
Auch Pierr Nofal (Kl.4) und Jano Thiele (Kl.3) glänzten mit hervorragenden Leistungen und gewannen eine Silbermedaille.Ebenfalls Jonas Schlütken (Kl.4), Johannes Metten (Kl.3) und Fenna Tasche (Kl.3) stellten ihr mathematisches Können unter Beweis und erreichten somit Bronze.
Frieda Köllen (Kl.3), Greta Lis (Kl.3), Deike Hoffrogge (Kl.4), Miriam Fiedler (Kl.4), Hanifa Gharib (Kl.4) und Hamza Alnasser (Kl.4) verfehlten nur knapp eine Bronzemedaille und wurden daher mit einer Anerkennungsurkunde gewürdigt.
Herzliche Glückwünsche an all diejenigen, die an der 3. Runde teilgenommen haben, schon allein dies ist ein Grund stolz auf euch und euer mathematisches Geschick zu sein.
(U. Schmees)
Besuch der Kolpingkapelle - Klasse 1
Im Januar hatten die Klassen 1 im Musikunterricht Besuch von
der Kolpingkapelle. In den Klassen durften die Kinder das
Spielen mit der Blockflöte austesten.
Zunächst wurden Vorübungen zum richtigen „Pusten“ mit einem
Watteball gemacht. Danach durften alle Kinder das Spielen mit
der Blockflöten nach Anleitung austesten. Das war vielleicht
spannend, aber auch ganz schön laut.
Alle hatten viel Spaß in dieser besonderen Stunde!
Vielen Dank an die zwei fleißigen Helfer von der KolpingBesuch der Kolpingkapelle - Klasse 1Im Januar hatten die Klassen 1 im Musikunterricht Besuch vonder Kolpingkapelle. In den Klassen durften die Kinder dasSpielen mit der Blockflöte austesten.Zunächst wurden Vorübungen zum richtigen „Pusten“ mit einemWatteball gemacht. Danach durften alle Kinder das Spielen mitder Blockflöten nach Anleitung austesten. Das war vielleichtspannend, aber auch ganz schön laut.Alle hatten viel Spaß in dieser besonderen Stunde!Vielen Dank an die zwei fleißigen Helfer von der Kolping4
Hoch hinaus - Türme bauen in Klasse 1
Vor den Osterferien ging es in den ersten Klassen im
Sachunterricht hoch hinaus: Fleißig wurden in Gruppen Türme
gebaut und so Kriterien zum stabilen Bauen herausgearbeitet.
So wurden Türme mit Aussichtsplattformen, hohe Türme, der
Fernsehturm oder viele weitere Türme gebaut. Natürlich wurde im
Anschluss immer getestet, wie stabil die Türme jeweils sind und
was sie halten konnten. Das war manchmal ganz schön kniffelig.
Der Kreativität war hierbei keine Grenzen gesetzt.Hoch hinaus - Türme bauen in Klasse 1Vor den Osterferien ging es in den ersten Klassen imSachunterricht hoch hinaus: Fleißig wurden in Gruppen Türmegebaut und so Kriterien zum stabilen Bauen herausgearbeitet.So wurden Türme mit Aussichtsplattformen, hohe Türme, derFernsehturm oder viele weitere Türme gebaut. Natürlich wurde imAnschluss immer getestet, wie stabil die Türme jeweils sind undwas sie halten konnten. Das war manchmal ganz schön kniffelig.Der Kreativität war hierbei keine Grenzen gesetzt.3
Ferienbetreuung im Sommer und Herbst
Eine Anmeldung für den Sommer ist noch bis zum 26.04.2024 möglich!!!
Sommer: 24.-28.06.2024 + 01.07- 05.07.2024
Herbst: 14.10.-18.10.2024
Die Ferienbetreuung findet in Kooperation mit dem Hort der Stadt Freren statt.
Die Betreuungszeiten sind von 7:30-13:30 Uhr. Es wird kein Mittagessen angeboten, das Frühstück wird von den Kindern mitgebracht.
Eine Anmeldung ist nur wochenweise buchbar.
Anmeldung bitte per Mail: familienzentrum@freren.de
Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro (1,50 Euro pro Stunde).
Bitte überweisen Sie den Betrag von 45 Euro mit dem Verwendungszweck:
Ferienbetreuung und Name des Kindes
Volksbank Süd-Emsland eG
BIC: GENODEF1SPL
IBAN: DE12 2806 9994 0281 4609 00
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Stefanie Gels-Ungruh, Familienzentrum der SG Freren
Tel: 05902-650 456 oder Familienzentrum@Freren
Vielen Dank!
Rosenmontag in der Grundschule Freren
Am Rosenmontag wurde in jeder Klasse Karneval gefeiert.
Zum Abschluss des Tages gab es eine große Polonaise durch die Schule.
3. Zertifizierung als sportfreundliche Schule
Am Dienstag, den 19.12.23 wurden wir zum 3. Mal als sportfreundliche Schule ausgezeichnet.
Im Beisein von Herrn Schröder (stellvertretend für Herrn Ritz), Frau Feldmann (Vertreterin von der SG Freren) und Frau Lahme (Elternvertreterin) haben uns Frau Duisen (Dezernentin) und Herr Müller (Fachberater Sport) die Urkunde für die 3. Zertfizierung als sportfreundliche Schule überreicht.
Um der Auszeichung einen angemessenen Rahmen zu geben, haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Übungen aus dem Sportunterricht gezeigt:
Die Kinder der Tanz-AG haben einen gemeinsamen Tanz vorgeführt, die Kinder des Schulkindergartens haben ihr Geschick im Springen und Werfen gezeigt, die Kinder der Klasse 2a haben ein Bewegungslied präsentiert, die Kinder aus der 2b zeigten ihre erlernten Purzelbäume, die Klasse 4a zeigte die erlernten Handstände und Radschläge aus dem Sportunterricht und die Klasse 4b präsentierte ihr Können aus dem Bereich der Akrobatik.
Es war ein gelungener sportlicher Vormittag und ich danke allen Beteiligten für Ihr Engagement!
Fußballturnier der Grundschulen der Samtgemeinde
Am Dienstag, den 31.01.24 möchten wir euch von 8:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr recht herzlich zum Fußballturnier der Grundschulen der Samtgemeinde Freren einladen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Grundschule Freren werden gemeinsam mit ihren Eltern für Getränke, Muffins und Laugenbäck sorgen, dass für jeweils 1.- erworben werden kann.
Wir freuen uns auf euer Kommen!
SV der Grundschule Freren 23/24
Wir sind die Kinder der SV in diesem Halbjahr.
Auf dem Foto fehlen Michel und Fatma
Zur SV (= Schülervertretung) kommen alle Klassensprecher der Schule zusammen und besprechen mit Frau Meyer Sachen, um in der Schule mitzubestimmen und Ideen einbringen zu können. Wir treffen uns regelmäßig und vertreten dabei die Meinungen und Interessen unserer Mitschüler/innen.
Gerade planen wir die Öffnung unserer Pausenausleihe.
Unsere Schülersprecher in diesem Schuljahr sind Michel und Tamina.
Seid gespannt, was wir sonst noch für Ideen haben!
Bis bald
eure SV
Unsere SV bei unserer Weihnachtsaktion. Die Kinder haben sich gegenseitig Weihnachtsgrüße geschrieben, die vor den Ferien von den Weihnachtswichteln (der SV) ausgeteilt wurden und jede Schülerin und jeder Schüler hat einen kleinen Schoko-Wichtel bekommen.